Server ist nicht gleich Server. Das wissen allerdings nur die wenigsten Menschen, denn vor allem die Menschen, die die unterschiedlichen Angebote im weltweiten Netz nur aufrufen und nutzen, haben meist keine Vorstellung davon, welche komplizierte Technik hinter diesen Servern steht. Gerade bei komplexen Angeboten ist es aber wichtig, dass der Server nicht nur funktioniert, sondern auch eine besonders hohe Leistung bietet. Wer dies benötigt, der sollte sich nach einem Highend Server umsehen, um die eben genannten Vorteile zu erhalten.

Highend Server sind das Optimum unter den Servern, denn sie stehen für besonders schnelle Reaktionszeiten und beste Hardware. So ist in einem Highend Server beispielsweise in den meisten Fällen eine SSD verbaut. Hierdurch werden schnelle Reaktionszeiten und eine optimale Leistung erzielt. Schnelle MySQL Zugriffe sind somit Standard, auf die Highend Server ist zusätzlich in jeder Situation vollkommen Verlass. Allerdings haben natürlich diese Server ihren Preis, sie sind im Vergleich zu anderen Servern relativ teuer. Wer allerdings sein Webangebot ernst meint, der sollte diese Investition nicht scheuen.